Die großen religiösen Traditionen in Vietnam sind Buddhismus (Sicherungen, die Formen des Taoismus und Confusianism), Christentum (Katholizismus und Protestantismus), Islam, Caodaism und der Hoa Hao-Sekte.
Buddhismus
Buddhismus wurde erstmals nach Vietnam im 2. Jahrhundert, und erreichte seinen Höhepunkt in der Ly-Dynastie (11. Jh.). Es war dann, als die offizielle Religion dominieren Gericht Angelegenheiten. Buddhismus gepredigt wurde weitgehend in der Bevölkerung und sie genossen einen tiefgreifenden Einfluss auf ihr tägliches Leben. Sein Einfluss ist auch links in den verschiedenen Bereichen der traditionellen Literatur und Architektur. Als solche, viele Pagoden und Tempel wurden während dieser Zeit.
Am Ende des 14. Jahrhunderts, Buddhismus begann Anzeichen des Niedergangs. Der ideologische Einfluss des Buddhismus, aber nach wie vor sehr stark im sozialen und kulturellen Leben. Presenty, mehr als 70 Prozent der Bevölkerung in Vietnam handelt es sich entweder um buddhistischen oder stark von buddhistischen Praktiken.
Katholizismus
![]() |
Katholizismus wurde eingeführt, um Vietnam im 17. Jahrhundert. Derzeit sind die am dichtesten besiedelten Gebiete sind katholische Bui Chu-Phat Diem in der nördlichen Provinz Ninh Binh und Ho Nai-Bien Hoa in Dong Nai Provinz im Süden. Über 10 Prozent der Bevölkerung sind katholisch.
Protestantismus
![]() |
Der Protestantismus wurde eingeführt, um in Vietnam etwa zur gleichen Zeit wie der Katholizismus. Protestantismus, jedoch nach wie vor eine obskure Religion. Derzeit am meisten Protestanten leben in den Central Highlands. Es bleibt noch eine protestantische Kirche am Hang Da Street in Hanoi. Die Zahl der Protestanten leben in Vietnam wird auf 400000 geschätzt.
Islam
Islamischen Anhänger in Vietnam sind in erster Linie von der Cham ethnische Minderheit in den zentralen Teil der zentralen Küste. Die Zahl der islamischen Anhänger in Vietnam beträgt etwa 50.000.
Caodaism
![]() |
Caodaism wurde erstmals für das Land, in 1926. Siedlungen der Cao Dai Anhänger in Süd-Vietnam sind in der Nähe der Kirche in Tay Ninh. Die Zahl der Anhänger dieser Sekte wird auf 2 Millionen.
Hoa Hao Kap.
Die Hoa Hao Sektenkunde wurde erstmals im Jahre 1939 nach Vietnam. Mehr als 1 Millionen Vietnamesen sind Anhänger dieser Sekte. Die meisten von ihnen leben in den süd-westlich von Vietnam.
Mutter Anbetung (Tho Mau)
![]() |
Die Forscher beschreiben den vietnamesischen Mutter-Verehrung Kult als primitive Religion. Mutter, mich in die vietnamesische Sprache, ausgesprochen wird Mau in Sino-Skript. Die Mutter Anbetung Kult sein könnte aus der Kult der Göttin in alten Zeiten. Im Mittelalter, die Mutter verehrt wurde in Tempeln und Palästen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine eigene Verehrung und nicht eine Religion, die Verehrung der Mutter-Kult war bislang nicht so organisiert, wie Buddhismus und Katholizismus. Dies hat zur Folge, die verschiedenen Mitgliedschaften der Kult noch nicht konsequent und verschiedenen Orten noch andere Sitten.
Der Brauch der Verehrung der Mutter aus dem Norden. Im Süden, die Religion hat die lokale Göttinnen wie Thien YA Na (Hue) und Linh Son (Tay Ninh).
In der Tat, die Mutter Anbetung Kult wurde beeinflusst von anderen Religionen, vor allem Taoismus.
VietnamGuide.de